SUCHE:

Bild zum Artikel Treffsicher

Treffsicher zum Titel

Die Jagdbogenschützen-Mannschaft der RolandSchützen Bad Bramstedt dürfen sich Deutscher Meister nennen. : Von Markus Weber

BAD BRAMSTEDT. Die Jagdbogenschützen-Mannschaft der RolandSchützen Bad Bramstedt dürfen sich Deutscher Meister nennen. Bei den nationalen Titelkämpfen des Deutschen Bogensportverbands in Volkmarshausen in der Nähe von Hannover sicherten sich das Team in der Besetzung Thorsten Spolka, Eric Boschan und Udo Göbel mit 1717 Ringen überlegen den ersten Platz vor der SG Lohmen (1700) und der Hirschfelder Bilde.

Der 3D-Bogensport ist eine schießsportliche Disziplin. In ihr wird auf mehrere Kilometer langen Waldwegen und aus Entfernungen von bis zu 70 Metern mit Pfeil und Bogen auf aus Kunststoff gefertigte naturnahe Nachbildungen von Wildtieren geschossen. Die eigentliche Herausforderung ist nicht nur, das Tier bei teilweise schwierigsten Lichtverhältnissen überhaupt zu treffen. Auf dem Tier sind Markierungen angebracht, die bei einem Treffer unterschiedliche Punktzahlen einbringen. Pro Schütze und Tier stehen bis zu drei Pfeile zur Verfügung.

Mit dem ersten Treffer gilt die Aufgabe als gelöst und wird die nächste Attrappe angesteuert.

Claude Assel – Deutscher Einzelmeister

Aber nicht nur im Team überzeugten die Bad Bramstedter. In der Einzelwertung mit dem Langbogen konnte niemand auch nur annähernd Claude Assel das Wasser reichen. Der Rolandschütze sammelte 624 Punkte. Der Zweitplatzierte Jürgen Sigel (SC Hermannrigen) brachte es auf 532 Zähler.

Ebenfalls mit einer Einzelmedaille kehrte Udo Größel zurück. Er wurde in der Altersklasse Ü45 Zweiter mit dem Jagdbogen. Jagdbogen-Schütze Thorsten Spolka (6.) sowie die Langbogen-Schützen Detlef Göbel 8. / Ü55) und Erik Broschan (14. / U45) komplettierten das erfolgreiche Abschneiden der RolandSchützen aus Bad Bramstedt.

Zeitungsausschnitt

Teilen:

Mehr Beiträge